10.Dezember 2020

Liebe Wanderfreunde,

ein schwieriges Jahr neigt sich seinem Ende zu. Ein Jahr, das spätestens seit seinem dritten Monat fast nur noch ein Thema kannte: Den Coronavirus SARS-CoV-2 und die hieraus folgende Erkrankung COVIT-19. Bezogen auf unsere Wanderungen und Veranstaltungen haben wir versucht, uns unter Einhaltung der jeweils gültigen Bestimmungen innerhalb eines Korridors zu bewegen, der verantwortungsvoll abwog zwischen dem Schutz vor dem Virus und dem Schutz vor ungesunden Einbußen unserer Lebensqualität.

Ich denke, dies ist uns gelungen! Dies ist uns deshalb gelungen, weil alle bei Beachtung der Regeln "an einem Strang mitgezogen haben" bis hin zu der persönlichen Entscheidung, an einer Wanderung gegebenenfalls mal nicht teilzunehmen. Dies ist uns deshalb gelungen, weil nicht jeder nach einem Hintertürchen gesucht hat, um bestehende Regeln doch noch zu umgehen. Vereinfacht ausgedrückt: Dies ist uns deshalb gelungen, weil sich jeder wie ein erwachsener Mensch verhalten hat! Vielen, vielen Dank hierfür an alle!

Die letzten Wanderungen haben Mitte des Jahres stattgefunden. Wir dürfen weiterhin keine Wanderungen oder Veranstaltungen durchführen. Es ist aber wichtig, dass jeder für sich selbst dafür sorgt, sich draußen an der frischen Luft zu bewegen. Unter Einhaltung der sog. AHA-Regeln (nochmal: 1,50 - 2,00 m Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Atemschutzmaske tragen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann) kann sich jeder auch gemeinsam mit einer zweiten Person auf den Weg machen.

 

Herzliche Grüße
Karl-Heinz Huppertz

Vors. Eifelverein OG Konzen e. V.

 

Veranstaltungen, Feiern, Events und alles, worauf man sich freuen kann ...

Termine:

Jahreshauptversammlung

Samstag 19.06.2021, 19:00 Uhr

bei Achim und Elke Huppertz besondere Einladung in "De Hue" folgt


Apfelfest

Freitag, 08.10.2021, 

in Kooperation mit dem Förderverein Familienzentrum Konzen

Ort: nähere Information hierzu in "De Hue" 

Ltg: , Vorstand/Jugendgremium EV 


2020 und 2021, Erzählnachmittage „Nachkriegserinnerungen“ 

Das erste Treffen mit dem Thema "Die Konzener Bürgermeister der Nachkriegszeit" findet statt am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 16:00 Uhr im Vereinslokal bei „Achim und Elke“. 

Zu den Versammlungen sind alle Mitglieder des Vereins und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Termine in 2021 werden noch festgelegt. Wir bitten dann um vorherige Anmeldung telefonisch: 02472 2910 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Ergebnisse einer solchen Besprechung werden schriftlich festgehalten und später in irgendeiner Form veröffentlicht.

Micha Kreitz, Heimat- und Kulturwart, Günter Krings


2021, 55 + 1 Jahre Eifelverein

(2020, 55 Jahre Eifelverein) 

Zum 55+1jährigen wollen wir unsern Mitgliedern und den befreundeten Ortsgruppen der Bezirksgruppe Monschauer Land einige Attraktionen bieten, so z.B.:

  • einen Bezirkswandertag der BG Monschauer Land in Konzen am 20. Juni 2021, weitere Information hierzu in "De Hue"
  • einen Jahresausflug am 17.07.2021, bei dem die Zahl "55" eine besondere Rolle spielt
  • eine 10tägige Wanderfahrt nach Südtirol vom 09. bis 18. Sept. 2021, weitere Infformationen hierzu in "De Hue", Ausgabe Sept. 2019

nähere Information hierzu in "De Hue" 


  

Jahresausflug der OG Konzen
 

Samstag, 17.07.2021, 

Der Vorstand wird die für 2020 bereits angemeldeten Personen persönlich informieren.

nähere Infornähere Information hierzu in "De Hue"  


Besondere Wandertermine,

* siehe auch im "WANDERPROGRAMM"


Termine:

10tägige Wanderfahrt nach Südtirol

9. bis 18. Sept. 2021

weitere Informationen hierzu in 2021. 


 

 

Die Grillhütte im Belgenbachtal ist Eigentum der Stadt Monschau. Pächter ist der Eifelverein Konzen e.V. Diese kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Anmeldungen zur Benutzung:
Heinz-Hermann Palm, Am Lutterbach 67, Monschau-Konzen
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.-Handy: 0172 646 1632

Grillhütte im Belgenbachtal:

Koordinaten: N50° 35.069 E6° 16.501


Termine:

"HÜTTENHOCK" Unterhaltungsnachmittag

Dienstag __.__.20__, 15:00 Uhr

Treffen an der Grillhütte Belgenbachtal

Geselliges Beisammensein und Erzählen unter aktiven und nicht mehr aktiven Wanderer und allen EV-Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen.

Alter: 0 - 99,

Ort: Grillhütte Belgenbachtal,

Anmeldung: ja, bei K-H Huppertz Tel: 02472 2910 und bei allen Vorstandsmitgliedern

Fahrdienst: ja, bitte anmelden!

Ltg: Vorstand OG Konzen


 

 

 

 

Ein Projekt des Eifelvereins OG Konzen, überwiegend für Kinder, Jugendliche und Familien - gemeinsam mit dem Familienzentrum Konzen und dem belgischen Forstamt Elsenborn

Der Familienwald Hohes Venn liegt am Rande des Steinley Venns:

Koordinaten: N50° 36.125 E6° 14.055


Termine:

Pakt mit der Natur

Samstag 09.05.2020, altern.: Samstag 16.05.2020

Ein bewegtes Wochenenderlebnis im "Familienwald Hohes Venn" für alle naturbegeisterten kleinen und großen Menschen mit Aufforsten und Wiederherrichtung des Sinnes- und Stelzenpfades.

ab 6 Jahren bis...

Ltg.: Vorstand, Naturgruppe OG Konzen
 

 

Veranstaltungen


Termine: 

 

Wanderführerbesprechung

Mittwoch 11.11.2020, 19:00 Uhr

treffen aller Wanderführer zum Aufstellen des Wanderplanes für das Wanderjahr 2021. - Alle Wanderfreunde sind auch herzlich eingeladen, an der Aufstellung des Wanderplanes für das nächste Jahr mitzuwirken. - Hierzu treffen wir uns bei Achim und Elke. - Wandervorschläge bitten wir bei den Wanderwarten abzugeben. 

Ansprechpartner:

Name: Karl Victor
Anschrift: Am Laufenbach 8
52156 Monschau
Telefon: 02472/7658
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wandervorschlag:

2017_Wandervorschlag.pdf