Juni 2021

 

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, liebe Mitglieder des Eifelvereins OG Konzen,

eine meiner persönlichen Lebenserfahrungen lautet: Es schmeckt nichts so gut wie das, was es lange nicht mehr gegeben hat! Das gilt im übertragenen Sinne auch für andere Lebensbereiche - nicht nur für den kulinarischen.

Wir können wieder loslegen! Zum einen hat sich die Corona-bezogene 7-Tage-Inzidenz in unserer Region auf niedrigem Level stabilisiert - offiziell befinden wir uns in der Inzidenz- oder Öffnungsstufe 2 mit Tendenz zu Stufe 1. Zum anderen ist es dem Landeswanderverband NRW e. V. mittlerweile gelungen, von offizieller Seite (Staatskanzlei NRW) die Bestätigung zu erhalten, dass es sich bei "Wandern in der Gruppe" um "kontaktfreien Freizeitsport" handelt, und nicht etwa um "Zusammentreffen von Personen im öffentlichen Raum", was in der Corona-Schutzverordnung unterschiedlich geregelt ist. In Stufe 2 dürfen sich "kontaktfreie Freizeitsportler" im Freien ohne Personenbegrenzung treffen.

Soviel zur rechtlichen Absicherung. In der Praxis ist uns allen bewusst, dass es - auch durch vollständig Geimpfte - durchaus auch weiterhin eine Ansteckungsgefahr gibt. In der Praxis haben wir es aber auch mittlerweile alle "drauf", damit richtig umzugehen! Ich sage nur: AHA!

Und so freue ich mich, in Abstimmung mit Vorstand und Wanderführern endlich den Startschuss geben zu können zur Wiederaufnahme unserer Wanderungen in der Gruppe! Erster Wandertermin ist Sonntag, 13. Juni 2021. Dieser stand auch schon im diesjährigen Wanderplan, allerdings führt uns die Wanderung nicht wie angekündigt in die Krekeler Heide, sondern auf die Dreiborner Hochfläche (ab dem gleichnamigen Parkplatz), wo in unendlicher Pracht der Ginster blüht. Treffpunkt ist, wie im Wanderplan angekündigt, um 13.30 Uhr am Parkplatz Kirche, Wanderführer ist Ernst Palm.

Die Seniorengruppe wandert erstmals am Dienstag, 15. Juni 2021 "rund um Konzen", und die Donnerstagswanderer treffen sich erstmals am Donnerstag, 24. Juni 2021 - hier wird die konkrete Wanderung noch bekanntgegeben.

In der Hoffnung, dass der eingangs erwähnte Spruch sich auch auf unser "Wandern in der Gruppe" anwenden lässt, wünsche ich allen einen "Guten Start!".

Unsere für Samstag, 19. Juni 2021 geplante Mitgliederversammlung als "Innenveranstaltung" verschieben wir auf Montag, den 25. Oktober 2021.

Den für Sonntag, 20. Juni 2021 geplanten Bezirkswandertag sagen wir ab. Für das kommende Jahr sind noch keine Termine geplant. 

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Huppertz

Vors. Eifelverein OG Konzen e. V.

 

Veranstaltungen, Feiern, Events und alles, worauf man sich freuen kann ...

Termine:


Mitgliederversammlung

Montag 25.10.2021, 19:00 Uhr

bei Achim und Elke Huppertz besondere Einladung in "De Hue" folgt


2021, 55 + 1 Jahre Eifelverein

(2020, 55 Jahre Eifelverein) 

Zum 55+1jährigen wollen wir unsern Mitgliedern und den befreundeten Ortsgruppen der Bezirksgruppe Monschauer Land einige Attraktionen bieten, so z.B.:

  • einen Bezirkswandertag der BG Monschauer Land in Konzen am 20. Juni 2021, weitere Information hierzu in "De Hue".  Wird in 2022 neu geplant.
  • einen Jahresausflug am 17.07.2021, bei dem die Zahl "56" eine besondere Rolle spielt.
  • eine 10tägige Wanderfahrt nach Südtirol vom 09. bis 18. Sept. 2021, weitere Infformationen hierzu in "De Hue", Ausgabe Sept. 2019, nähere Information hierzu in "De Hue"

Jahresausflug der OG Konzen

Samstag, 17.07.2021, 

Der Vorstand wird die für 2020 bereits angemeldeten Personen persönlich informieren.

nähere Infornähere Information hierzu in "De Hue" 


Apfelfest

Freitag, 08.10.2021, 

in Kooperation mit dem Förderverein Familienzentrum Konzen

Ort: nähere Information hierzu in "De Hue" 

Ltg: , Vorstand/Jugendgremium EV 


2020 und 2021, Erzählnachmittage „Nachkriegserinnerungen“ 

Das erste Treffen mit dem Thema "Die Konzener Bürgermeister der Nachkriegszeit" findet statt am Donnerstag, 15. Oktober 2020, 16:00 Uhr im Vereinslokal bei „Achim und Elke“. 

Zu den Versammlungen sind alle Mitglieder des Vereins und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Termine in 2021 werden noch festgelegt. Wir bitten dann um vorherige Anmeldung telefonisch: 02472 2910 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Ergebnisse einer solchen Besprechung werden schriftlich festgehalten und später in irgendeiner Form veröffentlicht.

Micha Kreitz, Heimat- und Kulturwart, Günter Krings


Besondere Wandertermine,

* siehe auch im "WANDERPROGRAMM"


Termine:


Wanderfahrt zum 120. Deutschen Wandertag in Bad Wildungen

26. Juni bis 04. Juli 2021

weitere Informationen hierzu in 2021.

WF und Anmeldung bei:Regina Scholl Tel. 02472/3418 oder bei Ernst Palm - Tel. Tel. 02472/1058


10tägige Wanderfahrt nach Südtirol

9. bis 18. Sept. 2021

weitere Informationen hierzu in 2021. 


 
 

Die Grillhütte im Belgenbachtal ist Eigentum der Stadt Monschau. Pächter ist der Eifelverein Konzen e.V. Diese kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Anmeldungen zur Benutzung:
Heinz-Hermann Palm, Am Lutterbach 67, Monschau-Konzen
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.-Handy: 0172 646 1632

Grillhütte im Belgenbachtal:

Koordinaten: N50° 35.069 E6° 16.501


Termine:

"HÜTTENHOCK" Unterhaltungsnachmittag

Dienstag __.__.20__, 15:00 Uhr

Treffen an der Grillhütte Belgenbachtal

Geselliges Beisammensein und Erzählen unter aktiven und nicht mehr aktiven Wanderer und allen EV-Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen.

Alter: 0 - 99,

Ort: Grillhütte Belgenbachtal,

Anmeldung: ja, bei K-H Huppertz Tel: 02472 2910 und bei allen Vorstandsmitgliedern

Fahrdienst: ja, bitte anmelden!

Ltg: Vorstand OG Konzen


 

 

 

 

Ein Projekt des Eifelvereins OG Konzen, überwiegend für Kinder, Jugendliche und Familien - gemeinsam mit dem Familienzentrum Konzen und dem belgischen Forstamt Elsenborn

Der Familienwald Hohes Venn liegt am Rande des Steinley Venns:

Koordinaten: N50° 36.125 E6° 14.055


Termine:

Pakt mit der Natur

Samstag 08.05.2021, altern.: Samstag 15.05.2021

Ein bewegtes Wochenenderlebnis im "Familienwald Hohes Venn" für alle naturbegeisterten kleinen und großen Menschen mit Aufforsten und Wiederherrichtung des Sinnes- und Stelzenpfades.

ab 6 Jahren bis...

Ltg.: Vorstand, Naturgruppe und -freunde OG Konzen
 

 

Veranstaltungen


Termine:


Wanderführerbesprechung
 

Mittwoch 10.11.2021, 19:00 Uhr

treffen aller Wanderführer zum Aufstellen des Wanderplanes für das Wanderjahr 2022.

Alle Wanderfreunde sind auch herzlich eingeladen, an der Aufstellung des Wanderplanes für das nächste Jahr mitzuwirken. - Hierzu treffen wir uns bei Achim und Elke.

Wandervorschläge bitten wir bei den Wanderwarten abzugeben. 

Ansprechpartner:

Name: Karl Victor
Anschrift: Am Laufenbach 8
52156 Monschau
Telefon: 02472/7658
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wandervorschlag:

2017_Wandervorschlag.pdf