Heimat- und Kultur Rochuskreuz

Das Rochuskreuz erstrahlt in neuem Glanz

„Der kleine Platz bei Stillbusch unten auf der Hardt ist eine historische Stätte. Dort, wo sich zwei alte Wege (von Imgenbroich nach Mützenich und von Monschau nach Konzen) kreuzen, wird ein Stück Geschichte lebendig, das von Not und Elend der Menschen berichtet, aber auch von der Hoffnung, das Leid zu überwinden. Das Rochuskreuz bei Still-busch erinnert an jene Zeit, da hier in der Eifel die Pest wütete. Das Kreuz erinnert daran, dass dort bei Stillbusch eine kleine Kapelle stand“, dieses Zitat von Raimund Palm stand am Anfang meines letzten Berichtes zu den Arbeiten am Rochuskreuz.

Heute erstrahlt das ehrwürdige Kreuz an historischer Stelle in neuem Glanz. Etwa zwei Jahre sind zwischen einem ersten Ortstermin 2017 und dem Abschluss der Maßnahmen 2019 vergangen. Bei besagtem Termin nahm die Landeskonservatorin Frau Dr. Herzog erste Farb-proben von Kreuz und Korpus und fertigte ein achtseitiges Gutachten.

Heute erstrahlt der Korpus des Kreuzes weiß. Und nach der Analyse der Farbproben wissen wir das der Korpus zunächst grünbraun (!), dann gelbgrau, dann cremeweiß und schließlich in den letzten Jahrzehnten weiß gefasst war. Der aktuelle Farbton ist aber in Anlehnung an die historische Entwicklung leicht abgetönt, gedeckt, man spricht hier auch von einem sogenannten „Kitt-Weiß“.

All das ist analysiert und dokumentiert in einem spannenden, 26 Seiten umfassenden Bericht der Fachfirma „KONVIO Restaurierung“ aus Köln.

Bei der Umsetzung der Arbeiten an Kreuz und Korpus haben Fach-firmen und unsere Ehrenamtler buchstäblich Hand in Hand gearbeitet. Maßgeblich beteiligt war dabei auch unsere Konzener Firma „Gebrüder Huppertz Zimmerei und Sägewerk“ (Hardt Mathes). Gefördert und finanziert wurde all dies mit Mitteln zur Denkmalpflege, die die Stadt Monschau weitergibt. Aus anderen Mitteln ist es uns möglich in Kürze noch eine Tafel anzubringen, die die Geschichte des Kreuzes und seines Standortes dokumentiert.
Mein Dank gilt allen Beteiligten, vor und hinter den Kulissen und ganz besonders unseren Handwerkern!

Micha Kreitz, Heimat- und Kulturwart 2015 - 2023

Der Bericht über die Restaurierung des Rochuskreuzes gibt Einblick in die gute Arbeit und das gute Zusammenspiel von fördernden Institutionen, der Stadt Monschau als Mittelverwalter, Fachfirmen und Ehrenamtlern unseres Vereins.