Heimat- und Kultur Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppe „Nachkriegszeit“ 1945 -1955

In der Satzung des Hauptvereins der Eifelvereine ist in § 3 der Zweck des Vereins geregelt. Eine Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Heimatkunde. Die Ortsgruppe Konzen des Eifelvereins hat in ihrer Satzung in § 3 diesen Vereinszweck übernommen: „Zweck des Vereins ist die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde“. Weiterhin heißt es dort. „Der Satzungszweck wird verwirklicht durch Durchführung heimatkundlicher Veranstaltungen aller Art“. So gehört zum Vorstand unserer Ortsgruppe ein/e Heimat- und Kulturwart/in.

Zu den Versammlungen dieser Arbeitsgruppe sind alle Mitglieder des Vereins und auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen, die etwas zu diesen Themen beitragen können. Aber auch jüngere Menschen, die diese Zeit nicht mehr persönlich erlebt haben, sind eingeladen, mitzumachen, denn sinnvolle Fragen an die ältere Generation können die Diskussion beleben.
Die Ergebnisse einer solchen Besprechung werden schriftlich festgehalten und später in irgendeiner Form veröffentlicht.

Der Arbeitskreis will sich einmal im Monat treffen, und zwar immer am 3. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Vereinslokal bei „Achim und Elke“.

Den Arbeitskreis würde es freuen, wenn möglichst viele ältere Mitbürger aus Konzen an diesen Gesprächsrunden teilnehmen würden.

Günter Krings, Heimat- und Kulturwart, Micha Kreitz 2015 - 2023