2021, Konrad-Schubach-Naturschutzpreis

Liebe Vorstandsfreunde,

lieber Ernst,

mit besonderer Freude leite ich die heute erhaltene Ergebnis-Mitteilung des Hauptvereins zu unserer Bewerbung um den "Konrad-Schubach-Naturschutzpreis 2021" an Euch weiter. Der mit insgesamt € 2.500,00 dotierte Preis wurde auf zwei Bewerber aufgeteilt;

wir erzielen mit einem Preisgeld von € 1.500,00 den ersten Platz in dieser Hierarchie.

Allen Beteiligten vorab in aller Kürze ein "Herzliches Dankeschön!" sowie einen "Herzlichen Glückwunsch!".

Karl-Heinz Huppertz

Vors. Eifelverein OG Konzen e. V.

Kurzpräsentation der Bewerbung um den „Konrad-Schubach-Naturschutzpreis 2021“

Der Eifelverein, Ortsgruppe Konzen, hat gemeinsam mit den im Dorf ansässigen Kindergarten und Grundschule und unterstützt von der Biologischen Station der StädteRegion Aachen e. V., der Jugendfeuerwehr, dem Verein „Wir für Konzen“ sowie der „SoNNe eG“ die bereits von den erstgenannten Protagonisten geschaffene Infrastruktur in Form von Streuobstwiesen weiter ausgebaut, um daneben Wildbienen, Insekten, Blühstreifen und speziell den Apfel in den Focus zu stellen.
Die Ursprungsidee, ein „Erntefest“, stammte noch von dem langjährigen, leider viel zu früh verstorbenen Kulturwart Raimund Palm. Federführend umgesetzt hat ihn jetzt, mit dem Team der Ortsgruppe und den Projektpartnern im Rücken, sein Nachfolger Micha Kreitz, in Form eines Apfelfestes, 2019 als großes Dorffest mit Wortgottesdienst, der von Brigitte Palm koordinierten Ortsgruppen-Aktion „Omas backen mit und für ihre Enkel“ mit Cafeteria, einem Basar „Rund um den Apfel“ des Kindergartens und ganztägigem Apfelpresse-Einsatz der „SoNNe eG“, 2020 gemeinsam mit der Grundschule, Corona-bedingt leider in kleinerem Rahmen.

Ebenfalls von der Ortsgruppe, und zwar von den Handwerkern unter Leitung von Reinhold Krings und Ernst Palm, wurde ein Insektenhotel aufgestellt, dessen Befüllung dann auf dem Apfelfest gemeinsam mit den Kindern begann. Am Platz seines endgültigen Standortes, der Streuobstwiese gleich hinter dem Kindergarten, wurden im Frühsommer 2020 große, wetterfeste naturkundliche Schautafeln der Biologischen Station der StädteRegion e. V. angebracht. Vervollständigt wurde das Ensemble durch eine selbstgezimmerte Sitzgruppe sowie das Einsäen einer Wildblumenwiese.

Fertiggestellt ist mittlerweile ein zweites Insektenhotel, das neben weiteren naturkundlichen Ansichtstafeln neben der Streuobstwiese am Eifel-Blick auf der „Hohe aufgestellt werden soll.

Das aktuelle Gesamtprojekt spiegelt den facettenreichen ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen wider sowohl innerhalb unserer Ortsgruppe als auch darüber hinaus mit den beteiligten Kooperationspartnern. In dieser Zusammenarbeit gelingt es uns, den natürlichen Kreislauf – vom Säen und Pflanzen über das pflegende Wachstum mithilfe der Tierwelt bis zur elementaren Bedeutung für die menschliche Ernährung – in den Focus zu stellen und ihm damit zu einer angemessenen Wertschätzung zu verhelfen.

Der Aufforderungscharakter des Projektes ist somit das ganze Jahr hindurch Generationen-übergreifend, barrierefrei und kostenlos gewährleistet: Insektenhotels mit Schautafeln als Lernorte der Natur mitten im Dorfzentrum (Fragen – „Wie entsteht aus der Blüte ein Apfel?“ – „Wie kommt der Honig ins Glas?“ – beantworten Wildblumen, Streuobstwiesen und Bienen quasi „im Flug“, und die Zusammenhänge werden erschließbar); Streuobstwiesen und Blühstreifen machen den Rhythmus der Jahreszeiten erlebbar; neu geschaffene Lebensräume für Bienen und Insekten; Sitzgelegenheiten bieten sich als zentraler Treffpunkt für alle Generationen an; Naturschutz und ein angemessenes Verhalten zur Wahrung von Natur und Umwelt erhalten einen zentralen Stellenwert; Eröffnung eines weiteren umfangreichen Arbeitsfeldes mit regelmäßiger Bestandspflege zum Erhalt und Schutz der Natur für den Eifelverein Ortsgruppe Konzen.

Letztlich streben die Initiatoren ein zukunftsorientiertes Umdenken an und legen mit dem Projekt den Grundstein für Generationen-übergreifende Lebensperspektiven: „Wir pflanzen und säen für eine erstrebenswerte Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder!“